Adjutant und Chef offiziell aus Gilde verabschiedet

FRIESOYTHE Im Magistrat und im Offizierskorps der Schützengilde Friesoythe haben sich personelle Veränderungen ergeben. Der Adjutant der Gilde, Hermann Kröger, hat nach dem Friesoyther Schützenfest 2014 sein Amt aufgegeben. Im Rahmen einer Gildesitzung wurde er vom ehemaligen Bürgermeister Johann Wimberg offiziell verabschiedet.

Kröger war seit Februar 1992 Offizier der Schützengilde Friesoythe. Bis zu seiner Ernennung zum Hauptmann der Kompanie Lange Straße im August 1995 war er der Fähnrich dieser Kompanie. Seit dem 29. September 2005 war er Adjutant. Wimberg würdigte die Arbeit von Kröger für die Gilde. Er sei für die Schützengilde immer ein verlässlicher Ansprechpartner gewesen und habe sein Amt mit vollem Engagement ausgeübt. Als Zeichen der Würdigung erhielt Kröger die Dankmedaille der Schützengilde Friesoythe. Nachfolger ist Aloys Arkenau, der bislang der Hauptmann der Kompanie Moorstraße war.

Die Landratswahl im Mai dieses Jahres hatte ebenfalls Auswirkungen auf die Schützengilde Friesoythe. Aufgrund seiner Wahl zum Landrat des Landkreises Cloppenburg endete für Bürgermeister Wimberg mit dem 31. Oktober seine Tätigkeit als Chef der Gilde. Der stellvertretende Bürgermeister Bernhard Möller dankte ihm im Namen der Schützengilde für die langjährige Führungsaufgabe.

Wimberg übernahm 1996 als ehrenamtlicher Bürgermeister den Vorsitz im Magistrat der Schützengilde und wurde damit Chef der Gilde. Im April 1998 übernahm er diese Aufgabe als hauptamtlicher Bürgermeister. Möller wies in seiner Rede darauf hin, dass der Bürgermeister in den 18 Jahren seiner Tätigkeit mit großem Einsatz für die Schützengilde tätig gewesen sei. Es hat nur einige wenige Veranstaltungen in dieser Zeit gegeben, an denen er nicht teilnehmen konnte. Es sei deutlich gewesen, dass Wimberg diese Aufgabe gerne übernommen habe. Als Anerkennung und Dank für die geleistete Arbeit erhielt Wimberg den Bürgermeisterorden der Schützengilde Friesoythe. Sein Nachfolger ist seit dem 1. November Sven Stratmann.

Eine weitere Veränderung hat es in der Kompanie Lange Straße gegeben. Der bisherige Fähnrich Horst Tiedeken gab sein Amt, das er seit 2012 ausgeübt hat, ab. Auch Tiedeken wurde in einer Sitzung der Gilde offiziell verabschiedet. Für seine Tätigkeit wurde er mit der Dankmedaille der Schützengilde ausgezeichnet. Sein Nachfolger ist der bisherige Ersatz-Fähnrich der Kompanie, Jens Heuving.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0